Juno Backofen JEH 4500E Reparaturtipps zum Fehler: Umluft heizt nicht mehr Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder
Autor |
Backofen Juno JEH 4500E --- Umluft heizt nicht mehr Suche nach Backofen Juno |
|
|
|
|
BID = 650337
mausschieber Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Backofen
Defekt : Umluft heizt nicht mehr
Hersteller : Juno
Gerätetyp : JEH 4500E
S - Nummer : 10828118
Typenschild Zeile 1 : PNC940318032
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
Nun wollte ich gestern abend ihn anmachen und dem Restdreck und Reinigungsmittel wegbrennen, bevor wir das Abendessen backen wollten. Also auf Umluft geschaltet und nach so 10Min. standen wir plötzlich im dunkeln. Der Stockwerk-FI hatte ausgelöst.
Nachdem ich den Herd ausgemacht hatte und den FI wieder reingedrückt hatte, schaltete ich den Herd wieder ein. Um 2Min. wieder im Dunkeln zu stehen.
Ich habe dann die Temperatur reduziert und der FI blieb drin. Kam mir schon etwas spanisch vor. Jedenfalls hab ich dann unser Essen reingestellt. Ich wunderte mich dann aber nach 20Min, warum unser Essen noch immer roh war
Erste Analyse: Die Umluftheizung ist hin.
Ich konnte das Essen dann mehr oder weniger durch Ober-/Unterhitze retten.
Meine Frage: Kann noch was anderes sein wie die Heizspirale (Regelung) und welche würde da passen und wieviel Tacken muss ich für die Heizung anlegen? Kann ich die Heizung auch überprüfen, ohne das 220V anzulegen? Weiss jemand zufällig wieviel OHM die Spirale hat, wenn sie In Ordnung ist? Liege ich da mit 20 OHM ungefähr richtig?
Ne menge Fragen, aber die große Lösung kostet mich in Mario`s Lieblingsladen gleich mal wieder das ganze Weihnachtsgeld, das offen gesagt für was anderes verplant war!
Wenn mir Ihr helfen könnet, wäre klasse!
Danke und Gruß
Mausschieber
Nachtrag: Ich hab eben mal den Heizer ausgebaut. Die Spule ist hochmohmig (besser unendlich). Nur weiss ich nicht ob es ein Heissleiter oder Kaltleiter ist. Aber Kaltleiter musste er niederohm sein und Heissleiter wäre ehr kontraproduktiv
Ich hab dann auch mal das Multimeter an die zwei Fastons geklemmt und den Ofen angemacht. Wenn die Umluft ohne Temperatur eingeschaltet wird, kommt keine Spannung. Erst wenn ich den Temp-Regler hochdrehe, liegen volle 220Volt an. Daraus schliesse ich, das der Regler wohl funktioniert!
Ich weiss, ich habe mir vermutlich die ganzen Antworten schon selbst gegeben, aber ich möche lieber von Cracks die Bestätigung!
Danke....
[ Diese Nachricht wurde geändert von: mausschieber am 24 Nov 2009 22:37 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: mausschieber am 24 Nov 2009 22:38 ] |
|
BID = 650367
sam2 Urgestein
|
|
Hallo Mausschieber,
erstmal willkommen im Forum!
Auch wenn hier die "Cracks" weiterhin schlicht und ergreifend "Fachleute" heißen...
Also:
Deine Diagnose scheint mir vollumfänglich zuzutreffen.
Intakte Heizung müßte niederohmig sein.
Also neuen Ringheizkörper besorgen und einbauen!
Dann sollte die Weihnachtsgans gerettet sein (oder eben gerade nicht, aus deren Sicht... ).
Gruß,
sam2
mausschieber Gerade angekommen
|
Hallo zusammen,
ich möchte euch nicht die Lösung vorenthalten der Geschichte.
Ich habe heute etwas rum telefoniert und einen Händler gefunden, mir die Heizspirale für relativ schmales Geld sofort liefern konnte.
Gleich nach Feierabend abgeholt und eingebaut. Hat 10Min gedauert und was soll ich sagen: Es läuft!
Er hat sofort anfangen zu stinken nach neuer Spirale und wird warm!
Also nochmal danke für die Hilfe!
Übrigens, als Info für die anderen, die den Fehler auch suchen, die Heizspirale sollte 22 OHM haben. Lag ich mit meinen ausgerechneten 20Ohm garnet mal so schlecht
Danke und Gruß
Mausschieber
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182415620 Heute : 116 Gestern : 7490 Online : 511 28.11.2024 0:59 2 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.154031991959
|